Oberbürgermeisterkandidat
für Offenburg am 14.10.18

Authentisch.
Empathisch.
Erfahren.

Einer wie Offenburg.

Familie.
Leben.
Genießen.

Einer wie Offenburg.

Authentisch.
Empathisch.
Erfahren.

Einer wie Offenburg.

Familie.
Leben.
Genießen.

Einer wie Offenburg.

Marco Steffens

Zuhören. Abwägen. Anpacken.

Diese Überschrift ist Programm bei mir. Ich arbeite nun schon seit über zehn Jahren in der Kommunalpolitik, und mein Handeln war stets davon geprägt, ein offenes Ohr zu haben, um eine klare Entscheidung treffen zu können.

Mein beruflicher Werdegang hat mich auf die Aufgabe vorbereitet, der ich mich nun stellen möchte: Oberbürgermeister von Offenburg zu werden. Gebürtig aus dem Schwarzwald, kam ich über die Stationen Stuttgart, Berlin und Brüssel in die Ortenau, wo ich seit 2007 Bürgermeister der 10.000-Einwohner-Gemeinde Willstätt bin.
In dieser Funktion bin ich mit der ganzen Vielfalt kommunaler Aufgaben vertraut. Ich bin unter anderem Mitglied des Kreistags des Ortenaukreises, Regionalrat im Regionalverband Südlicher Oberrhein und stellvertretender Aufsichtsrat der Wirtschaftsregion Ortenau (wro) mit Sitz in Offenburg.

Netzwerk und Dialog: Starke Instrumente für erfolgreiche Politik
Von den verschiedenen Stationen bringe ich ein breites Netzwerk aus der Region, dem Land und darüber hinaus mit, das ich zum Wohle Offenburgs, seiner Bürgerinnen und Bürger und seiner Institutionen einbringen möchte. Das Einwerben von Zuschüssen oder Teilnahmen an zukunftsweisenden Förderprojekten ist hier nur ein Beispiel von vielen.
Ich bin Mitglied der CDU und meine Amtsführung basiert auf klaren Werten. Dabei ist es mir immer ein Anliegen, Entscheidungen im Dialog mit den Beteiligten und den Betroffenen zu treffen. Das gilt insbesondere für den Gemeinderat. Dabei bin ich in meiner Herangehensweise sachorientiert und konstruktiv, aber auch klar und zielstrebig, wenn es um die Entscheidung geht.

Familienmensch im besten Alter für die Herausforderung
Mit 40 Jahren fühle mich im besten Alter für eine neue spannende und anspruchsvolle Aufgabe. Als Familienmensch – zu meiner Frau Anne und mir gehören unsere beiden Kinder Luisa und Elija (acht und fünf Jahre alt) – liegen mir natürlich Bildungs- und Betreuungsthemen sehr am Herzen. Meine Ehrenämter bei der Diakonie Kork und im Förderverein für Menschen mit Behinderung in Willstätt prägen auch soziale Aspekte sehr stark. Offenburg ist eine Stadt, in der sich alle Generationen und Schichten wohlfühlen sollen und können.
Teamplay bestimmt meine Arbeitsweise. Zuhören ist dabei ein ganz wesentliches Element, das in meiner Amtsführung eine wichtige Rolle spielt. Natürlich bestimmt das auch meinen Wahlkampf, weshalb ich meine Kandidatur relativ früh bekannt gebe. Die Themen, die Offenburg und seine Stadtteile und Ortschaften in den kommenden Jahren und Jahrzehnten bewegen, möchte ich gerne mit Ihnen und der Bevölkerung besprechen.
Wenn ich mich nicht gerade um die Belange der Bürgerinnen und Bürger kümmere, bin ich gerne mit meiner Familie in der Natur unterwegs. Ich reise gerne, insbesondere in Deutschland und dem europäischen Ausland, jogge und fahre Ski. Und ich genieße gutes Essen, von dem es in Offenburg und Umgebung so einiges gibt.

Kommen Sie zu einer meiner Veranstaltungen und lernen Sie mich kennen!

14

Jahre Erfahrung

Lebenslauf

Marco Steffens

  • Geboren am 9. August 1978 in VS Villingen
  • Aufgewachsen in Niedereschach
  • Verheiratet mit Anne, eine Tochter Luisa, ein Sohn Elija
  • katholisch

Berufliche Tätigkeiten

  • Bürgermeister der Gemeinde Willstätt seit 2007
  • Vorsitzender des Zweckverband Hochwasserschutz Schuttermündung
  • Verwaltungsrat der Sparkasse Hanauerland
  • Stellvertretender Aufsichtsrat der Wirtschaftsregion Ortenau (WRO)
  • Leiter der Geschäftsstelle der Verbraucherschutzministerkonferenz beim Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum in Stuttgart
  • Persönlicher Referent des Ministers für Ernährung und Ländlichen Raum, Stuttgart

Ehrenämter

  • Seit 2009: Kreisrat des Ortenaukreis und Sprecher der CDU Fraktion im Ausschuss für Umwelt und Technik
  • Regionalrat im Regionalverband Südlicher Oberrhein
  • Verwaltungsrat der Diakonie Kork
  • Vorsitzender des Fördervereins für Menschen mit Behinderung in Willstätt
  • Vorsitzender der Bürgerstiftung Willstätt

Studium/Schule

  • Studium der Diplom-Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz und Bath/England
  • Arbeitsaufenthalte in den Vertretungen des Landes Baden-Württemberg beim Bund in Berlin und bei der Europäischen Union in Brüssel
  • Wehrdienst bei der Luftwaffe in Mengen und Meßstetten sowie in El Paso, USA
  • Abitur am Zinzendorfgynasium in Königsfeld im Schwarzwald

Private Interessen

  • Joggen, Skifahren und gutes Essen genießen
  • Zeit mit den Kindern und der Familie verbringen
  • Reisen

Erfahren

Adresse

Marco Steffens
Hauptstraße 23
77731 Willstätt

Kontakt

Spendenkonto

CDU Stadtverband Offenburg
IBAN: DE91 6645 0050 0004 9490 14
Betreff: OB-Wahl